Bayerischer Rekord (BVS) für Vanessa Bui

Am 20.01.2018 wurde der Bogensport FFB von Vanessa Bui in Feucht auf der Bayerischen Meisterschaft des Bayerischen Behinderten- und Versehrtensportverbands (BVS) vertreten.

Nach der mühsamen Anfahrt nach Feucht – aufgrund von starkem Schneebelag und Stau – kam sie gerade rechtzeitig zur geplanten Begrüßung bei den Bogenschützen Feucht an. Trotz eines kleinen Missgeschicks – einer „Acht“ im Laufe des ersten Durchgangs – absolvierte sie konzentriert die erste Hälfte des Wettkampfes mit guten 284 Ringen. Den Anfang des zweiten Durchgangs schoss sie ähnlich wie im ersten. Jedoch konnte sie sich zum Ende hin steigern und bis zum letzten Pfeil war zu sehen, dass sie nun mit einer letzten „Zehn“ einen neuen Bayerischen Rekord erzielen konnte.

Neuer Rekord mit 571 Ringen

Bisher hatte Vanessa den sieben Jahre alten Rekord (570 Ringe) von Paralympics-Silbermedaillengewinnerin und Landeskadertrainerin Inge Enzmann nur eingestellt, doch diesmal konnte sie einen Ring draufsetzen. So konnte sie nicht nur mit einer Goldmedaille, sondern auch mit einem neuen Bayerischen Rekord nach Hause fahren.

Spargellandturnier 2018 in Schrobenhausen

Aurora, Rowena, Evodia, Genoveva und Beryll Frankenberger haben am Sonntag, den 28.01.2018, am 13. Spargellandturnier in Schrobenhausen mit einigen Erfolgen teilgenommen.

Rowena gewann mit persönlicher Bestleistung in der Klasse Jugend Recurve weiblich mit 515 Ringen. In der gleichen Klasse belegte Aurora den 10. Rang mit 409 Ringen. Bei den Schülerinnen A konnte Evodia mit 503 Ringen eine persönliche Bestleistung aufstellen und damit den 3. Rang belegen. Ihre Zwillingsschwester belegte den 5. Rang mit 419 Ringen. Beryll startet zwar in der Klasse Schülerinnen C, schoß aber dennoch zusammen mit den Schüler B auf 18m Distanz. Sie wurde mit beachtlichen 411 Ringen Siegerin.

Harald Frankenberger

Ergebnisse unter Archery Results

Bezirksmeisterschaft Halle 2018

Am 09. und 10. Dezember 2017 fand die Bezirksmeisterschaft Halle in Raubling statt, bei der der Bogensport Fürstenfeldbruck mit 14 Teilnehmern vertreten war. Der Gastgeber BSG Raubling sorgte an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf.

Recurve

Unsere jüngste Teilnehmerin, Beryll Frankenberger, konnte sich in der Schülerklasse C/w mit sicherem Abstand nach hinten auf den dritten Podiumsplatz vorschießen. Ihre Schwestern Evodia und Genoveva konnten sich in der Schülerklasse A/w auf den Plätzen 4 und 5, während ihre Vereinskollegin Julia Heiduschat auf ihrer ersten Bezirksmeisterschaft auf Rang 5 behaupten konnte. In der gemeinsamen Mannschaftswertung schafften es die drei auf den fünften Platz.

Aurora und Rowena Frankenberger traten in der weiblichen Jugendklasse Recurve an. Trotz starker Konkurrenz schaffte es Aurora mit letztlich 495 Ringen auf den dritten Platz. Rowena belegte mit 461 Ringen Rang 8. Bei den Junioren erreichte Maximilian Kuntzsch 480 Ringe und damit Platz 9.

In der mit 45 Teilnehmern besonders stark besetzten Herrenklasse musste Michael Oleijnik sein Können unter Beweis stellen. Mit zwei guten Durchgängen mit 272 und 276 Ringen schaffte er es am Ende auf einen guten Achten Platz. Mit seinem Gesamtergebnis von 548 Ringen kann er zufrieden sein.

Für die in der Masterklasse/w startende Karin Geißler war es – wie für Julia – ebenfalls die erste Bezirksmeisterschaft. Leider konnte sie ihre Leistung von den bisherigen Meisterschaften nicht abrufen. Jedoch konnte sie sich im zweiten Durchgang von 182 auf 207 Ringe steigern und sich auf Rang 5 hochkämpfen.

Compound

Alle Compoundschützen des Bogensport FFB konnten sich auf den vorderen Rängen behaupten. In der gemischten Jugendklasse gewann Selina Rentsch hinter Fabian Mühlbauer, der mit starken 572 Ringen die Oberhand behielt, mit 551 Ringen Silber. Bei den Juniroen machten Sebastian Kuntzsch und Luana König den Kampf um Bronze besonders spannend. Mit einem Ring Vorsprung entschied Sebastian das Rennen für sich. Das bedeutete Platz 3 mit 557 Rignen für Sebastian und Platz 4 mit 556 Rignen für Luana.

Bei den Damen gewann Vanessa Bui den Oberbayerischen Meistertitel. Stefan Christer erreichte in der Masterklasse Rang 5.

Ergebnisliste auf der Homepage der BSG Raubling